Petra Hartlieb

Bis zur 50-Jahr-Feier (25.06.2021) werden wöchentlich AbsolventInnen des BRG Traun präsentiert. Die Artikel wurden von SchülerInnen der 7. Klassen verfasst.

Hartlieb_Petra

Hartlieb_1

„Cool“ ist das erste Wort, das Frau Hartlieb mit dem BRG Traun assoziiert. Sowohl positive als auch negative Aspekte bezüglich unserer Schule sind ihr in Erinnerung geblieben:

Positives:

Punkt_gelb8x8  „Das BRG war irgendwie seiner Zeit voraus. Es half mir der Enge des Elternhauses zu entfliehen.“

Punkt_gelb8x8  sehr gute Schüler-Lehrer-Beziehung: Manche waren mehr als Lehrer, „sie waren Freunde.“

Negatives:

Punkt_gelb8x8  „Fehlende Kompetenz mancher Lehrkräfte“

Punkt_gelb8x8  „Schlechte uninspirierte Lehrer*innen“

Schulische Prägung:

Fr. Hartlieb hat ihre Schulzeit am BRG Traun sichtlich genossen, steht der Aussage, dass das BRG Traun junge Menschen für die Zukunft fit macht allerdings kritisch gegenüber. Sie, „als Netzwerkerin“, ist sich nicht sicher, wie die Schule sie auf ihren Beruf vorbereitet hat, „aber es wird schon was gewesen sein“.

Die jungen Lehrer*innen haben sie mit ihren politischen Gedanken gewiss geprägt. Sie liebte politische Diskussionen und deswegen war Geschichte auch ihr Lieblingsfach.

Erlebnisse:

Am meisten ist Frau Hartlieb ihre Mathematikmatura in Erinnerung geblieben, die ihr nur „mit ein wenig Flunkern“ gelang. Doch grundsätzlich hatte sie keinen Hang zum Schabernack. Das gegenseitige Klassentauschen zum ersten April tut ihr bis heute leid. Ansonsten verbrachte sie ihre Pausen gern auf den Sitzstufen, auf denen sie „in der Unterstufe mit dem Flummi gespielt und in der Oberstufe Händchen gehalten hat“. Manchmal jedoch brauchte es nur den heiß geliebten Schulkakao oder die Schlussglocke. Beides vermisst sie.

Noah Possart