Peter Radlingmayr

Bis zur 50-Jahr-Feier (25.06.2021) werden wöchentlich AbsolventInnen des BRG Traun präsentiert. Die Artikel wurden von SchülerInnen der 7. Klassen verfasst.

Peter_Radlingmayer

Schulische Prägung

Peter Radlingmayr war eher zurückhaltend, doch die Neugierde und Experimentierfreudigkeit sind beides wichtige Elemente, die ihn am BRG Traun geprägt haben.

Außerdem verdankt er dem Lehrer Hermann Haslinger seine kreative Identität, aber auch Lehrkräfte wie Konrad Thamm, Gerhard Peterseil und Ingo Hänsel sind ihm positiv in Erinnerung geblieben.

Das BRG Traun

Begriffe wie Freiheit, Humanismus und Offenheit verbindet er mit dem BRG Traun. Seine Erinnerungen an eine gute Zeit sowie die Nähe zum Elternhaus geben ihm eine noch immer anhaltende Verbundenheit mit der Schule.

Persönliche Vorlieben

Was war denn die Lieblingsbeschäftigung eines damaligen Schülers? Für Peter Radlingmayr war es, sich zu den Sitzstufen zu begeben und die Menschen zu beobachten.

Ein eindeutiges Lieblingsfach gab es für ihn hingegen nicht. Deutsch, bildnerische Erziehung und Fotografie gehen aber in diese Richtung.

Ein besonderes Ereignis

Ein seltsames Ereignis während Peters Schulzeit bezog sich auf das schuleigene Buffet. Teesackerl durften nämlich nicht separat erworben werden, heißes Wasser für ihren eigenen Tee war ihnen ebenfalls nicht gestattet. Es hieß entweder fertiger Tee oder nichts.

Seine Gedanken zu seiner Vergangenheit in der Schule

Peter Radlingmayr ist zwar kein Schüler des BRG mehr, doch gibt es verschiedene Gefühle, die auftreten, und Momente, die er vermisst, wenn er an seine Schulzeit zurückdenkt. Dazu gehören soziale Kontakte und die geistige Stimulation durch die Lernfächer sowie melancholische Gedanken, ausgelöst durch Enttäuschungen, aber auch schöne Erinnerungen, die voll von Erfahrungen und Emotionen sind.

Colin Seng