Hans Bürger

Bis zur 50-Jahr-Feier (25.06.2021) werden wöchentlich AbsolventInnen des BRG Traun präsentiert. Die Artikel wurden von SchülerInnen der 7. Klassen verfasst.

Hans_Buerger

Herr Bürger selbst beschreibt seine Zeit am BRG Traun mit den Worten „fesch woars“.

An der Schulzeit vermisst er sein damaliges junges Alter, „und das SEHR, SEHR.“

Mit dem BRG Traun verbinden ihn nach wie vor seine Erinnerungen an seine erste Freundin und an die ersten Küsse, über die er aber keine näheren Infos geben wollte.

Positives und Negatives:

Auch wenn Herr Bürger das Verhältnis zu den Lehrer*innen ab der vierten Klasse mit einem Sehr gut benoten würde, so hat er in  diesen Jahren auch Negatives erlebt:

Punkt_gelb8x8   Die einzige Ohrfeige - ausgeteilt ausgerechnet vom Religionsprofessor.

Punkt_gelb8x8   Die harten Worte seines Deutsch- und Sportlehrers:

- „Der Bürger ist einfach ein Trottel.“

- „Du schreibst wie eine Parteizeitung, die in Konkurs geht.“

Auch Professoren liegen nicht immer richtig, denn Herr Bürger wurde ein erfolgreicher Journalist und wahrscheinlich der bekannteste Absolvent unserer Schule. Er wusste jedoch während seiner Zeit als Schüler noch nicht, in welche Richtung es ihn beruflich einmal verschlagen wird.

Veränderungsideen hätte er aber trotzdem eher bei sich selber gesehen. Sein geringes Interesse an den Freifächern Französisch und Informatik bereut er.

Begeistert haben ihn die wirtschaftlichen Themen im Geographieunterricht bei Herrn Faderl und auch Frau Wilma Wiesinger.

Erlebnisse:

Der Aprilstreich, an den sich Bürger noch erinnern konnte, ist ihnen sehr gut gelungen. Im Biologieunterricht hatten sie einen Kassettenrekorder versteckt, welcher bei einem bestimmten Wort, welches die Professorin sagte, unangenehme Geräusche abspielte. Insgesamt wurden ungefähr zwanzig Geräusche eingespielt. Heute noch hat er Mitleid mit der damaligen Lehrerin.

Beim Schummeln war die damalige Generation nicht kreativer als die jetzige. Die Formeln wurden quer über die Hand und den Arm geschrieben und dutzende Papierknäuel wurden angefertigt, welche voll mit mathematischem Wissen gekritzelt waren.

Florian Steinmaßl