August Heidl

Bis zur 50-Jahr-Feier (25.06.2021) werden wöchentlich AbsolventInnen des BRG Traun präsentiert.

August_Heidl

Positive Eindrücke

Schon zu Schulzeiten wusste Herr Heidl, dass er in Zukunft mit Menschen arbeiten möchte. „Menschlichkeit“ ist auch das erste Wort, das ihm zum BRG Traun einfällt.

In der Unterstufe besuchte er eine sehr konservative Schule und nach dem Wechsel an das BRG Traun genoss er von Beginn an die Atmosphäre. Hier wurden ihm Handlungsspielräume für seine persönliche Entwicklung geschenkt. Große und tolle Projekte wurden gemeinsam realisiert.

Eine Schule, die prägt

Die Lehrer*innen begegneten ihm sehr respektvoll und fördernd. Er fühlte sich angenommen und respektiert. Drei Lehrer*innen sind ihm dabei in besonders guter Erinnerung geblieben:

Punkt_gelb8x8 An Ursula Stoff schätzte er ihre Fürsorge, ihre Gewissenhaftigkeit und ihr Engagement.

Punkt_gelb8x8 Die Kreativität, Gelassenheit und ganz speziell die Lebensfreude von Erwin Dorn haben ihn inspiriert und geprägt.

Punkt_gelb8x8 Reinhard Pichlers Freude an der Wissensvermittlung und seinen Mut zur Lücke hat er bewundert.

Erinnerungen an die Schulzeit

In der Schule lebte er mit seinem Freund Günther nach dem Motto „Minimaler Aufwand – maximaler Erfolg“. „Schmähführen“ am Raucherhof und ab und zu ein Abstecher ins nahegelegene Bierparadies waren reizvoller als eine Karriere als schulischer Überflieger.

Im Nachhinein betrachtet wäre es seiner Meinung nach aber klüger gewesen, mehr in in den Erwerb seiner Sprachenkenntnisse zu investieren. da Sprachen „neue Welten und Möglichkeiten“ eröffnen.

Mit dem BRG Traun fühlt er sich noch immer durch Freundschaften und schöne Erinnerungen verbunden. Vor allem die unzähligen Ausflüge und Reisen, mit all ihren unterhaltsamen Begleiterscheinungen, werden ihm für immer in bester Erinnerung bleiben.

Michael Machreich