Christian Rad

Bis zur 50-Jahr-Feier (25.06.2021) werden wöchentlich AbsolventInnen des BRG Traun präsentiert. Die Artikel wurden von SchülerInnen der 7. Klassen verfasst.

Christian_Rad

„Ich habe mich an dieser Schule immer wohl gefühlt.“

Herr Mag. Christian Rad kam im September 1972 das erste Mal ans Bundesrealgymnasium Traun. Die Zeit prägte ihn stark und hatte auch großen Einfluss auf seinen beruflichen Werdegang.

Das erste Wort

Wenn Herr Rad an das Bundesrealgymnasium in Traun denkt, kommt ihm sofort Folgendes in den Sinn: „MEINE Schule“. Da er bereits selbst viele Jahre an dieser Schule Schüler war und seit 1994 hier arbeitet, besser gesagt fast schon lebt, kommt ihm dies zuerst in den Kopf.

Positives in der Schulzeit

Herr Rad hat sehr viele positive Erinnerungen an seine Schulzeit am Bundesrealgymnasium Traun. Besonders positiv blieb ihm das freundschaftliche Verhältnis zwischen Schüler*innen und Lehrer*innen im Gedächtnis, auch wurde dies mit dem nötigen Respekt geführt. Was er aber auch nicht vergessen hat, ist, dass die Lehrer*innen immer viel Verständnis zeigten und auch die Schüler*innen am Anfang der Unterrichtseinheit das angefangene Spiel fertig spielen ließen. Außerdem findet er, die Schule habe die Schüler*innen gut auf das Leben vorbereitet.

Prägung der Schule fürs Leben

Das BRG hat Herrn Rad in seinen acht Jahren sehr stark geprägt. Er lernte in der Schulzeit, Rücksicht auf Schwächere zu nehmen, aber auch, dass man den Menschen nicht nur nach seinen Leistungen beurteilen soll. Alfons Illig, der Religionslehrer, hat auch dazu beigetragen, dass er heute Religionslehrer am BRG Traun ist.

Erlebnisse in den acht Jahren

Zu dem besten Erlebnis aus der Zeit am BRG Traun gehört für Herrn Rad die Maturareise nach Korsika, bei der die beiden Lehrer Heinrich Benz und Alfred Neubauer mitfuhren, weil noch niemand von ihnen einen Führerschein hatte. Herr Rad wird aber auch nie die kreativste Art zu schummeln vergessen, bei der sich sein fast zwei Meter großer Klassenkollege die Skripten bei der schriftlichen Biologie-Matura in den Stutzen gesteckt hat.

Lara Geiser