Stefan Krummenacker

Bis zur 50-Jahr-Feier (25.06.2021) werden wöchentlich AbsolventInnen des BRG Traun präsentiert. Die Artikel wurden von SchülerInnen der 7. Klassen verfasst.

Stefan_Krummenacker

Bunt, unerwartet, extraordinär und rebellisch, ja, das erinnert an Stefan Krummenacker, ein ehemaliger Absolvent des BRG Traun. Die Matura absolvierte er im Jahrgang 2012/2013, gefolgt von neun Monaten im Zivildienst beim Roten Kreuz Traun und mit dem Studium der Humanmedizin an der JKU Linz beginnt Stefan ab Herbst 2020 die Basisausbildung als Turnusarzt am Kepler Universitätsklinikum. Mit diesem ,,Betonbunker“, so beschreibt Stefan das Schulgebäude, verbindet er sehr viele Gedanken. Hauptsächlich waren es positive Erlebnisse – ob die Reisen mit der Klasse nach Irland und Polen oder das Kirschenpflücken am Baum vor der Klasse, die Wochen in der Spinnerei, die „netteste Buffet-Gabi“, die er kennt oder eine Deutschschularbeit mit ca. 600 Wörtern, die aus elf Schachtelsätzen bestand. Das alles waren wunderbare Momente, auf die er bis heute noch zurückblickt.

Während seiner Schulzeit am BRG Traun war er für die Technik zuständig. Manchmal erlaubte er sich kleine Streiche wie Video-, Licht-, oder Toneffekte im Rahmen von Probezeiten vor den Theaterstücken der musisch-kreativen Projektwochen.

Fantastisches Mittagsmenü aus dem Spind

Am erwähnenswertesten findet er seinen Spind. Da Stefan einer der Veranstaltungstechniker war, hatte er unter anderem Zugang zu den Techniklagerkästen, in die sein Vorgänger Daniel Resch eine Steckdose eingebaut hatte. Beispielsweise kaufte er sich einen Mini-Kühlschrank, in dem er Toastbrot, Käse und etwas Aufstrich aufbewahrte, um auf seinem Elektro-Grill frischen Toast zuzubereiten. Falls etwas vom Vortag übrigblieb, wärmte er es sich gerne in seiner Mikrowelle. Dass auch ein Wasserkocher für frischen Tee zum Inventar des Spinds gehörte, ist wohl selbstverständlich!

Das einzig Negative, das ihm zu seiner Schulzeit am BRG Traun einfällt, ist die grau- gelbe Außenwand, die das Gebäude nicht wie eine Schule aussehen lässt. Dies hat sich durch den Neubau ein bisschen verbessert.

Fürs Leben

Das BRG Traun hat Stefan insofern geprägt, als er bei der Technik und auch als Teil des Schulsprecherteams von der 5. bis zur 7. Klasse eigenverantwortliches Arbeiten lernte. Er lernte zwar auch, wie man mit Abwesenheit glänzt, was dann doch so mancher Lehrkraft negativ aufgefallen ist, jedoch hatte er selten so schlechte Noten, dass das irgendwelche Probleme bereitet hätte.

In all den Jahren hat Stefan Krummenacker sehr viel gelernt und ist dankbar für die schöne Zeit am BRG Traun!

Anne Fritz