Monika Kraxberger

Im Rahmen der 50-Jahr-Feier werden in diesem Schuljahr wöchentlich AbsolventInnen des BRG Traun präsentiert. Die Artikel wurden von SchülerInnen der 7. Klassen verfasst.

Monika_Kraxberger

Positive Erfahrungen mit der Schule

Monika Kraxberger erlebte die Schulzeit als sehr prägend.. Sie wurde durch die Pubertät begleitet und hat sich vieles mitgenommen, beispielsweise für die eigene Meinung einzutreten, jeden Menschen zu achten und Freiheit zu nützen. Ein wichtiges Zitat eines Lehrers – Herrn Peschek - ist im Gedächtnis geblieben: „Man muss nicht alles wissen, man soll nur wissen, wo man nachschaut!“

An der Schulzeit hat Monika Kraxberger gefallen, dass sie dort vieles gelernt hat, was ihr auch jetzt noch nützlich ist. Weiters ist sie gut auf das Leben nach der Schule vorbereitet worden, die Berufsberatungsveranstaltungen halfen ihr dabei, zu ihrem Beruf zu finden.

Änderungen

Wenn sie an der Schule etwas ändern hätte können, dann gäbe es die Ausspeisung mit warmem Mittagessen schon länger. Dass viele Schulfächer in den letzten Jahrzehnten gekürzt wurden, sieht sie sehr bedenklich.

Geschichten aus der Schulzeit

In der Klasse befand sich ein blinder Schüler. Sie starteten eine Spendenaktion, um ihm ein Lese- und Übersetzungsgerät für Brailleschrift zu kaufen, denn nur so konnte er bei den Schularbeiten mitschreiben.

In Latein lernte sie vieles dazu, und kann noch heute Teile davon in ihrem Sprachgebrauch verwenden. Sie weiß, wie man sich Fremdbegriffe mit Lateinkenntnissen herleiten kann. Außerdem lehrte Herr Benz, der neben Lehrern wie Frau Weidinger, Herr Hagenbuchner, Herr Breneis, und anderen tollen Lehrern, einer ihrer Lieblingslehrer war, sie vieles über die Lebens- und Denkweise der Antike und brachte ihnen die Struktur der Grammatik gut bei.

Monika Kraxberger denkt gerne an ihre Schulzeit zurück und vermisst die Unbeschwertheit dort. Der erste und einzige Schummelversuch schlug leider kläglich fehl. In den Pausen redete sie gerne mit anderen und auch Gummihüpfen und Pfitschigogerln zählten zu ihren Lieblingsbeschäftigungen. Neben Monika Kraxberger besuchten auch ihre Brüder und später ihre Kinder das BRG Traun. Ihre Tochter, Veronika Kraxberger, ist sogar Lehrerin hier geworden.

Lara Breneis