Magdalena Jakober

Im Rahmen der 50-Jahr-Feier werden in diesem Schuljahr wöchentlich AbsolventInnen des BRG Traun präsentiert. Die Artikel wurden von SchülerInnen der 7. Klassen verfasst.

Magdalena_Jakober

Wenn Frau Jakober an das BRG Traun denkt, fallen ihr sofort die Klassenausflüge und die Fußball - Klassenturniere ein.

Bei einem dieser Turniere gewann sie sogar den goldenen Schuh und der Fußball begleitete sie auch nach der Schule noch lange Zeit: Neben dem Studium und der Arbeit konnte sie halbprofessionell in der deutschen Bundesliga, zuletzt bei Borussia Mönchengladbach, spielen.

Rückblickend betrachtet hat sie viel Positives, aber auch Dinge mit Verbesserungspotential, erlebt.

Positives:

Punkt_gelb8x8 Viele gute Lehrer*innen-Schüler*innen Beziehungen

Punkt_gelb8x8 Die tolle Zeit, die mit Freunden verbracht werden konnte

Verbesserungspotential:

Punkt_gelb8x8 Mehr Praxisbezug im Unterricht

Prägende Lehrer*innen:

Punkt_gelb8x8 Frau Vera Schneemeyer weckte in ihr das Interesse an der Psychologie.

Punkt_gelb8x8 Herr Alfred Neubauer punktete bei ihr durch seinen aufgelockerten Unterricht mithilfe der lustigen Kartenideen.

Punkt_gelb8x8 Herr Heinrich Benz faszinierte sie durch sein großes Wissen und seine Erzählungen.

Punkt_gelb8x8 Frau Reinhild Mairinger-Hebein kümmerte sich um die Schüler als Individuen, hörte ihnen zu und setzte sich für sie ein.

Punkt_gelb8x8 Sehr positiv erwähnt sie Frau Michaela Rovere, die trotz bescheidener Leistungen im Fach Mathematik nie den Glauben an sie verloren hat und sie bis zum Schluss gefördert hat.

Erlebnisse:

Jemandem aus ihrer Klasse  gelang es bei einer mündlichen Prüfung per Headset, das unter den Haaren versteckt war, zu schummeln. Durch das Headset konnte die geprüfte Person A mit einer anderen Person B, die vor der Klassentür saß, kommunizieren. Dabei hörte Person B beim Gespräch zwischen Lehrer und Person A mit und teilte der Person A die richtigen Antworten über das Headset mit. Äußerst mutig.

Die künstlerischen Fächer genoss sie am meisten. Beim Malen konnte sie ganz abschalten und sich auf das Projekt einlassen.

Angel Vasian Mihali