Wahlmodul IBOBB

Kannst du mir sagen, was ich werden will?

Für 24 Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen begann das Wahlmodul "Kannst du mir sagen, was ich werden will?" schon am Ende des 1. Semesters.

Wir besuchten am Donnerstag, 14.2. im WIFI Linz gemeinsam mit einer Klasse der HAK Lambach verschiedenste Workshops unter dem Titel "Schule goes WIFI!". Von der Bewerbung, schriftlich wie mündlich, zu Stil und Etikette und den persönlichen Daten auf Facebook und Instagram bekamen die Schüler/innen einen guten Einblick in das, was im zukünftigen Berufsleben von Bedeutung ist. Es war ein unkonventioneller und neuer Zugang zum Thema IBOBB = Information, Beratung und Orientierung für Bildung und Beruf.

Gleich nach den Semesterferien werden wir beginnen, uns mit den Plänen, Ideen und Vorstellungen für die Zeit nach der Matura zu beschäftigen. Das Wahlmodul soll dabei helfen, sich intensiver damit auseinanderzusetzen um zu einer guten Entscheidung zu kommen.

Christian Rad