Oberstufe

Wer am BRG Traun die Oberstufe besucht, hat das Ziel, die Reifeprüfung (Matura) abzulegen. Wir haben dazu in den letzten Jahren unser Angebot an der vom Ministerium erarbeiteten NOST (Neue Oberstufe) in verschiedensten Ausprägungen orientiert (MOST – Modulare Oberstufe, NOVI – neue Oberstufe mit verstärkter Individualisierung, SOST – semestrierte Oberstufe).

Die Erfahrungen haben gezeigt, dass vor allem die Semestrierung und die damit verbundene Vielzahl an Semesterprüfungen eine enorme Herausforderung für viele Schülerinnen und Schüler bedeutet. In einer Umfrage in der Oberstufe im Schuljahr 2021/22 wurde das sehr eindeutig bestätigt.

Deshalb haben wir uns im Herbst 2022 im Kollegium und auch im SGA (Schulgemeinschaftsausschuss) entschieden, wieder in ein ganzjähriges Modell zu wechseln.

Ziel in unserem neuen Modell ist es, wieder zeitlichen Druck aus dem Unterricht zu nehmen. Dies soll durch eine Mischung aus Basisunterricht (Mo. bis Fr., 8:00 bis 13:35) und einer großen Anzahl an frei zu wählenden Wahlmodulen (im Ausmaß von insgesamt 10 Wochenstunden; in vielen Kombinationen maturabel), welche großteils Dienstag bis Donnerstag von 14:30 bis 16:10 stattfinden. Siehe dazu Stundenplan Oberstufe ab 2022-23

Die Reduktion des fixen Nachmittagsunterrichts soll Freiräume für „Unverbindliche Übungen“, Förderkurse oder außerschulische Tätigkeiten (Musikschule, Vereine, …) schaffen.

Details dazu finden Sie in den jeweiligen Stundentafeln.

Die ersten Klassen, die in diesem Modell geführt, sind die 5. Klassen des Schuljahres 2022/23.

NOVI - Ein auslaufender Schulversuch

Termine für Semesterprüfungen

Ein Termin für die Semesterprüfungen ist mit der betroffenen Lehrkraft im passenden Zeitfenster auszumachen.

Für Schularbeitenfächer, in denen eine schriftliche Kompetenz auszubessern ist, gibt es gesammelte Prüfungstage. Auch hier ist aber mit der Lehrkraft abzuklären, ob die Prüfung tatsächlich an diesem Termin stattfindet.

Prüfungsfenster Frühling:

Schularbeitenfächer in der 2. Woche nach den Semesterferien

• zwischen 2. Woche nach den Semesterferien und Pfingsten

Prüfungsfenster Sommer:

Schularbeitenfächer in der Woche nach Pfingsten

• zwischen Pfingsten und Schulschluss

Prüfungsfenster Herbst:

• alle Fächer an den beiden Wiederholungsprüfungstagen

Prüfungsfenster Winter (nicht für SOST):

Schularbeitenfächer in der letzten kompletten Jännerwoche

• zwischen zweiter Woche nach den Weihnachtsferien und Semesterferien

Wahlmodule

Individuelle Stärken und Interessen können in selbst gewählten, ganzjährigen Wahlmodulen aus einem breiten Angebot ausgewählt werden (frei zu wählen sind insgesamt 10 Wochenstunden in der 6., 7. Und 8. Klasse). Die Wahlmodule reichen von Sprachangeboten und naturwissenschaftlichen Labors über geschichtliche, politische und geographische Spurensuche bis hin zu kreativen Entfaltungsmöglichkeiten und ethischen Grundsatzdiskussionen.

Abgerundet werden soll das Wahlmodulangebot durch ein Angebot an „Unverbindlichen Übungen“, in denen frei von Leistungsfeststellung gearbeitet wird. Das Angebot dazu wird zu Beginn des jeweiligen Schuljahres bekanntgegeben.

Die Übersicht über die angebotenen Wahlmodule für das Schuljahr 2024/2025 finden Sie im neuen Wahlmodulkatalog.

Digitale Lernbegleiter in der Oberstufe

ILB- individuelle Lernbegleitung

Die individuelle Lernbegleitung – kurz ILB – ist eine Maßnahme im Rahmen der neuen Oberstufe zur Unterstützung und Begleitung von Schülerinnen und Schülern mit Lernrückstaänden und/oder Lernschwächen ab der 6. Klasse. Das Augenmerk gilt dabei in erster Linie dem Lernprozess.

Durch die Beratung einer ILB Lehrkraft sollen Methoden und Strategien zur Arbeitsorganisation und zu einem besseren Zeitmanagement vermittelt werden.

Die Lehrkraft leiten den Schüler, die Schülerin an, die individuellen Lernziele zu erreichen. Sie gibt aber keine Lernhilfe im herkömmlichen Sinn.

Ausgangspunkt der ILB ist immer eine Frühwarnung. Der/Die Fachlehrerin empfiehlt die ILB und über Professor Machreich wird dann in Absprache mit dem/r Schüler/in eine IL-Begleitung organisiert.

Weitere Informationen sowie eine Liste der ILB Lehrkräfte finden Sie im ILB Folder.

Reifeprüfung und VWA

Die Reifeprüfung setzt sich aus drei Bereichen zusammen

1. Vorwissenschaftliche Arbeit incl. Präsentation und Diskussion
2. Schriftliche Reifeprüfung (3 bis 4 standardisierte Klausuren)
3. Mündliche Reifeprüfung (3 bzw. 2 mündlichen Prüfungen)

Details dazu in der folgenden Grafik

1. Vorwissenschaftliche Arbeit (VWA)

Zu Beginn der 7.Klasse wählen die Schüler*innen ein Thema aus. In der 8. Klasse müssen sie am Ende der ersten Woche des Sommersemesters die fertige Arbeit abgeben. Im März bzw. April ist die Arbeit vor der Prüfungskommission zu präsentieren und anschließend zu diskutieren. Mit einer positiven VWA ist der erste Schritt der neuen Reifeprüfung abgeschlossen. An unserer Schule werden die Oberstufenschüler*innen kontinuierlich bei dieser Aufgabe begleitet: VWA KONZEPT AM BRG TRAUN

2. Schriftliche Reifeprüfung

3 oder 4 standardisierte Klausuren sind in den Fächern D, M, einer lebenden Fremdsprache und eventuell noch einer Sprache zu schreiben. Bei vier schriftlichen Arbeiten sind nur zwei mündliche Prüfungen abzulegen.

3. Mündliche Reifeprüfung

Im Juni runden 2 oder 3 mündliche Prüfungen aus dem Fächerkanon der Oberstufe die Reifeprüfung ab.

Stundentafel

Hier finden Sie die Stundentafeln der Oberstufenklassen am BRG Traun.