BRG Traun unterwegs:

Austria goes Acireale

6 gut gefüllte Koffer, vier abenteuerlustige Mädchen und zwei italienliebende Professorinnen machten sich Ende September auf, um das italienische Schulsystem, das Lebensgefühl und die Gastfreundschaft der Sizilianerinnen und Sizilianer kennenzulernen.

Vom verregneten Wien-Schwechat ging es direkt nach Catania, wo die Schülerinnen von den Gastfamilien erwartet wurden. Kurze Zeit später befanden sich die Mädchen auch schon in der Archimedes High School in Acireale. Die Klasse und Frau Professor Pitronaci begrüßten die Mädchen sehr herzlich und einem Eintauchen in den Unterrichtsalltag der italienischen Jugendlichen stand nun nichts mehr im Wege.

MicrosoftTeams-image_86

"Dank der Gastfreundlichkeit der Sizilianerinnen und Sizilianer haben wir uns schnell einleben können, jedoch war es ein bisschen schwierig, sich an das italienische Schulsystem zu gewöhnen, weil es sich sehr vom österreichischen unterscheidet: Unterrichtseinheiten dauern jeweils 60 Minuten und dazwischen gibt es keinePausen, nur eine 15 Minuten Pause. Des Weiteren wird man von eins bis zehn benotet (zehn ist das Beste) und es gibt sehr viel Frontalunterricht."

MicrosoftTeams-image_87

"Wir haben gelernt, dass nicht immer alles glatt laufen kann. Trotz einiger Stolpersteine haben wir durch diesehr gute Unterstützung und Betreuung von Frau Professor Mayrhofer, Frau Professor Weiss und Frau Professor Pitronaci (Deutschlehrerin in unserer Partnerschule) einen bis jetzt gelungenen Auslandsaufenthalt genießen können."

Sonnige Austauschgrüße senden Ana, Nathalie (8a) und Lena, Sophie (7b).

MicrosoftTeams-image_85