Schulschach:

BRG Traun ist LANDESMEISTERIN 2022/23!!!!!!!!!

Was für ein großartiger Tag für unsere Schule, für unsere neun Schüler und wohl noch viel mehr für unsere vier Schülerinnen, die das BRG Traun bei den 43. Landesmeisterschaften im Schulschach im Neuen Linzer Rathaus vertraten. In drei Bewerben teilgenommen, mit Leidenschaft, Herz und vor allem Hirn gekämpft, über sich hinausgewachsen, und schlussendlich mit großartigen Platzierungen stolz die Heimreise angetreten.

In dem Bewerb „Sekundarstufe 2“ (Oberstufe) behielten Benedikt Villanyi (5.C), Milos Stojkovic (5.A), Wilhelm Neubauer (5.C) und Bianca Doersieb (5.C) als wahrliche Jungspunde die Nerven gegen wesentlich ältere SpielerInnen aus 28 Schulen der Sekundarstufe 2, gaben sich in sieben Runden nur dem Stiftsgymnasium geschlagen, und erzielten mit drei Siegen und ebenso vielen Unentschieden den hervorragenden 5. Platz.

In dem Bewerb „Sekundarstufe 1“ (Unterstufe) kamen fünf Schüler zum Zug, die zuvor noch nie bei den Landesmeisterschaften teilgenommen haben. Martin Rammerstorfer (4.B), Leon Öller (3.E), Mehmet Kurt (4.A), Christian Lovrinovic (3.E) und Mihailo Stojkovic (3.E). Mit Siegen über das BG Vöcklabruck, PTS Bad Leonfelden, Europagymnasium Baumgartenberg und das BRG Rohrbach sowie einem Remis und nur zwei Niederlagen belegten die schachbegeisterten Jungs den ausgezeichneten 7. Platz bei 40 (!!!) teilnehmenden Schulen.

Schwer in Worte zu fassen ist aber jene Leistung, die die Schülerinnen Mara Jarolim (4.C), Schwester Lina Jarolim (2.F), Lilly Zandl (2.F) und Julia Weilguny (ebenfalls 2.F) am Brett zeigten. Siegreich in allen sieben Begegnungen mit anderen Schulen, in insgesamt 28 Partien 22 mal als Siegerinnen vom Brett gegangen und dazu drei Remis, das übertraf wohl die kühnsten Träume aller Beteiligten. Mit stoischer Ruhe, klarem Fokus auf das Spielgeschehen und einer Gelassenheit auch in kritischen Situationen spielten sich die Vier an die Tabellenspitze und gaben sie bis zum Ende nicht mehr her. Am Ende stand fest: Die Mädchen des BRG Trauns sind Landesmeisterinnen 2022/23 und dürfen unser Bundesland von 11. bis 14. Juni bei den Bundesmeisterschaften, dieses Jahr im Burgenland, vertreten.

(MMag. Wolfgang Kirchmayr, Schulschach BRG Traun)