BRG Traun entdeckt:

MINT Forschungsexpedition ans Nordkap

Der nördlichste Festlandspunkt Europas war das erste Ziel der Master MINT Forschungsexpeditionen. Seit 2011 findet die 12-tägige Expedition nun statt und bringt Jungforscher durch die Nadelwälder Finnlands, das seenreiche Südschweden oder die karge Landschaft Norwegens. Neben etlichen Nationalparks werden auch skandinavischen Städte wie Stockholm, Helsinki, Turku, Rovaniemi und Kopenhagen erkundet.

Die Forschungsarbeiten beinhalten die Beobachtung der Veränderung von Flora, Fauna und Klima auf dem Weg in Richtung Norden sowie Mensch, Kultur und Sprache der verschiedenen Länder und Regionen. Dieses Jahr bin auch ich dabei. Ich bin ein engagierter Schüler des BRG Traun und 15 Jahre alt. Ich freue mich, dass ich die Möglichkeit bekomme, an der Expedition teilzunehmen und bedanke mich bereits im Vorhinein bei allen (Lehrer:innen, Mitschüler:innen, Direktion, Familie,…), die es möglich machen, dass ich bei der Expedition teilnehmen kann. Ein großer Dank gilt auch den Sponsoren (Elternverein und Raiffeisenbank).

Bei dieser Expedition werde ich viele Erfahrungen sammeln und unser Team wird viel Neues lernen. Das werden wir natürlich dokumentieren und festhalten. Es ist uns besonders wichtig, dass wir auch die Schule ein Stück bei dieser Expedition mitnehmen. Deshalb gibt es einen Blog, auf dem ich immer aktuelle Informationen und Forschungsdaten teilen werde. Die Domain des Blogs lautet https://nordkapexpedition.wordpress.com.

Auf meinem Instagram Account @aron_gu07 werden Fotos zur Expedition gepostet. Am 12.05. startet die Reise. Mit diesem Datum startet auch der Hauptteil der Uploads auf meinem Blog. Mit 24.05. endet die Expedition und der Großteil des Blogs wird abgeschlossen sein. Es wird nach der Expedition aber noch Vorträge an der Schule geben, über die es zu späterem Zeitpunkt nähere Informationen geben wird.

Ich freue mich einerseits schon sehr auf die Expedition und andererseits auch auf alle, die mich bei der Expedition begleiten.

Aron Gutternigg, 5A

Nordkapexpedition