Weitere Auszeichnung für FBA
Christian Prömer, Maturant SS 2010, erhält den Dr. Hans Riegel-Fachpreis für die Fachbereichsarbeit „Anwendung monoklonaler Antikörper in nicht-instrumentellen Immunoassays zum Nachweis von Opiaten - falsch positive Ergebnisse nach Verzehr von Mohnprodukten“
Nachdem die Fachbereichsarbeit schon mit dem ersten Preis der Gesellschaft Österreichischer Chemiker im Juni ausgezeichnet worden war, vergab nun am 21.September zusammen mit der Gemeinnützigen Privatstiftung Kaiserschild die Johannes Kepler Universität in Zusammenarbeit mit dem Landesschulrat für Oberösterreich der Arbeit auch den renommierten Dr. Hans Riegel-Fachpreis.
„Ziel der Fachpreise ist, junge Talente im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich zu fördern und frühzeitig den Kontakt zur Hochschule und entsprechenden Fördermöglichkeiten herzustellen. Außerdem wird durch diesen Wettbewerb der Austausch zwischen den Bildungsträgern Schule und Universität unterstützt und so eine bessere Begabtenförderung erreicht“ so die Dr. Hans Riegel Stiftung welche erstmals mit einer österreichischen Universität zusammen arbeitet.
Prämiert und geehrt werden die jeweils drei besten eingereichten Fachbereichsarbeiten der 8. Klasse eines Schuljahres in den Fächern Mathematik, Informatik, Chemie, Physik und Wirtschaftswissenschaften.
Mag. Karl Hagenbuchner