Modul Forscher Natur
Ca. 70 Kinder aus den Volksschulen Ansfelden, Hörsching und Oedt besuchten uns am Dienstag, 18. Jänner 2011. Sie bekamen an diesem Nachmittag einen Einblick in die Gegenstände Biologie, Chemie und Physik. SchülerInnen des Moduls "ForscherNATUR" und ihre Lehrkräfte hatten dazu eine Anzahl von Stationen, Versuchen und auch Rätsel vorbereitet. Den Volksschulkindern hat es sichtlich (s. FOTOS) großen Spaß bereitet. (Danke an meine Kollegin Gertraud Hoheneder von der VS Ansfelden für einige Fotos, die sie zur Verfügung gestellt hat!)
Ein Bericht über die Stationen in Biologie von Frau Prof. Burgstaller:
Station: Bienen
Hier konnte man erfahren, wie Honig entsteht, wie der Imker Pollen gewinnt, wie Bienen Wachs und Waben erzeugen. Die Kinder konnten verschiedene Honigarten und Pollen kosten und Wachs kneten.
Station: Kräuter
Hier waren alle Sinne gefragt: Die Schüler sollten 5 verschiedene Kräuter durch Reiben, Riechen und Schmecken erkennen und trockene Kräuter mikroskopieren.
Station: Mensch und seine Organe
Die Schüler zerlegten das Modell des menschlichen Torso, sollten die Organe erkennen und nachher gab es noch ein anspruchsvolles Kreuzworträtsel.
Station: Vielfalt der Natur
Nadelholzzweige von Thuja, Kiefer, Fichte und Tanne, Kristalle, Gesteine, Fossilien, Hölzer mit und ohne Rinde, Muscheln, Schnecken: All das konnte man mit verbundenen Augen fühlen und ertasten oder mit dem Mikroskop genauer erforschen.