Irland-Sprachwoche der 6AB

Vom 9. bis 16. April verbrachten die beiden sechsten Klassen zusammen mit ihren Lehrern Prof. Dangl, Pretl, Lettner und Haslinger eine Woche in Cork, Südirland, um ihre Englischkenntnisse zu verbessern und Irlands Kultur näher kennenzulernen.

Während die Schüler vormittags von native speakers unterrichtet wurden, fanden an den Nachmittagen Besichtigungen und Ausflüge in Cork und der näheren Umgebung statt.

So bot sich den Schülern beim Besuch des Blarney Castle beispielsweise die Gelegenheit, den berühmten Stein zu küssen, um Redegewandtheit zu erlangen (man darf diesbezüglich also mit Spannung den nächsten Unterrichtsstunden entgegenblicken).

Am 99. Jahrestag des Titanic-Unglücks (14. April) besichtigen wir das Hafenstädtchen Cobh, wo die Titanic vor ihrem Untergang zum letzten Mal anlegte und von wo aus unzählige irische Emigranten ihrer Heimat den Rücken kehrten.

Natürlich durfte auch ein Besuch der Jameson Whiskey Distillery nicht fehlen, zumal Whiskey neben Guinness zu den Nationalgetränken der Iren zählt. Die Whiskey-Verkostung blieb jedoch ausschließlich den Erwachsenen vorbehalten.

Unser Ganztagesausflug führte uns über die Städtchen Kenmare und Killarney zum Ring of Kerry, einer einzigartigen Küsten- und Panoramastraße, leider war jedoch die Aussicht durch Nebel getrübt. Wir machten weiters Station in Muckross, wo die Farm besichtigt und die Schüler in Irish Music and Dance unterwiesen wurden.

Zum Abschluss unserer Sprachwoche stand noch Bowling auf dem Programm, woran sich auch die Lehrer mehr oder weniger erfolgreich beteiligten.

Für all jene, die jetzt auf den Geschmack gekommen sind, sei noch gesagt, dass man in Irland nie ohne Regenschutz außer Haus gehen sollte. Es kann jederzeit einen kurzen Schauer gehen – mag der Himmel auch noch so blau sein. Im Großen und Ganzen hatten wir jedoch ganz passables Wetter und mussten uns nur selten mit Schirmen und Regenjacken ausstaffieren.

Weiters sei noch erwähnt, dass unsere Schüler sowohl von den örtlichen Sprachlehrern als auch von den Gastfamilien sehr gelobt wurden, und auch ich kann mich diesem Lob nur anschließen. In diesem Sinne: You did a great job, 6AB.

Jutta Haslinger