Ein Auto nimmt Form an

Technisches Werken – Lehrausgang, 3B

Arbeitstage: 09.03. und 30.03.2011

Zum Thema Produktdesign hat sich die 3B dazu entschlossen ein Auto zu gestalten. Bei diesem selbstgewählten Thema wurde die Aufgabe gestellt, dass die Schüler aus selbstgefertigten Handskizzen ein Modell des Autos visualisieren welches Sie selber entwerfen möchten.

In diesem Projekt war ein 2-tägiger Lehrausgang zur Firma Toyota Mitterbauer geplant, wo die Schüler Einsichten und Erkenntnisse in der Verarbeitung von produktrelevanten Teilen eines KFZs erlangen. Mit der Verarbeitung von modernsten Materialien unter der Anwendung von klassischen Technologien sollte die Handfertigkeit einzelnen Akteure geschult und verbessert werden.

Der erste Tag des Lehrausganges beinhaltete einen Überblick von einem gewerblichen Arbeitsplatz und theoretische Grundlagen von industriellem Produktdesign. Am zweiten Lehrausgangstag wurden individuelle Fragestellungen, vom Vortag, abgehandelt und vorbereitete Werkstücke geformt und bearbeitet. Hierbei waren die Hauptthemengebiete Metallbearbeitung, Oberflächenbehandlung und Oberflächenveredelung.

Natürlich gibt es auch einige Fotos!

Bericht in den OÖN vom 18. Mai 2011.

Gerd Granner