Petra Hartlieb in den 8. Klassen

Ehemalige Absolventin des BRG Traun kehrt als Schriftstellerin an ihre Schule zurück

Wie oft ergreift eine ehemalige Schülerin unserer Schule den Beruf einer Schriftstellerin und widmet sich den Mördern? Selten genug. Petra Hartlieb (Matura: 1986) hat diesen Schritt gewagt und hat neben ihrer Tätigkeit als Chefin einer eigenen Buchhandlung (Hartliebs Bücher, Wien) in die Tastatur ihres Computers gegriffen und gemeinsam mit Claus-Ulrich Bielefeld ihren Erstling gelandet: „Auf der Strecke“ – Ein Fall für Berlin und Wien. (Diogenes).

So viel sei verraten: Nicht nur eine/r wird um die Ecke gebracht.

Am 5. Mai 2011 wird Petra Hartlieb in ihre Schule - in das BRG Traun - zurückkehren, den SchülerInnen der 8. Klassen aus ihrem Krimi vorlesen und über den „Beruf“ einer Schriftstellerin reden.