Gedenkreise Polen

Erste Eindrücke einer bewegenden Reise

Vom 1. bis 4. Mai hatten 9 Schülerinnen und Schüler der 6A gemeinsam mit Prof. Fessl und Prof. Rad die Möglichkeit, mit 400 Jugendlichen aus Österreich eine Reise nach Krakau und Auschwitz in Polen zu machen. Schwerpunkte waren der Besuch der KZ Auschwitz I und Auschwitz II/Birkenau und das jüdische Krakau vor dem II. Weltkrieg und heute.

Hier die ersten Eindrücke im Stenogrammstil:

Abfahrt um 3:40 Uhr von Linz nach Wien - anschließend Busfahrt bis ca. 15.00 Uhr nach Krakau - Besuch des neuen Schindler-Museums in der ehemaligen Fabrik von Oscar Schindler (Schindlers Liste) - am Abend Besuch eines Gerechten, dessen Familie jüdische Nachbarn vor dem sicheren Tod gerettet hatte.

Am 2. Tag KZ Auschwitz I, ein erschütterndes Museum - March of the Living mit ca. 7000 TeilnehmerInnen aus der ganzen Welt - Besichtigung Auschwitz II/Birkenau - Gespräch mit dem Überlebenden Marko Feingold.

3. Tag: ehemaliges KZ Plaszow in Krakau - Begegnung mit Oberrabbiner Paul Chaim Eisenberg und Oberkantor Shmuel Barzilai aus Wien in einer Synagoge mit Musik und Tanz - Kaszimierz, das jüdische Viertel von Krakau - jüdische Synagoge und Friedhof - das moderne Krakau.

Drei intensive Tagen mit sehr vielen Eindrücke. Die Fotos können davon ev. ein wenig vermitteln.

Christian Rad