"Vielfalt schätzen, Vielfalt nutzen"
SchülerInnen der 7A und 7C hatten am Donnerstag, den 5. Mai, die Gelegenheit an einem Jugenddialog zum Thema „Europäische Identität“ und anschließendem Jugendparlament unter dem Motto "Vielfalt schätzen, Vielfalt nutzen" in der Arbeiterkammer in Linz teilzunehmen.
Als Einführung durften wir ein äußerst anregendes Theaterstück der HBLW Landwiedstrasse mit dem Titel "Das Fremde" sehen. Es war einerseits witzig, andererseits stimmte es auch nachdenklich. Im Anschluss daran, bildeten wir mit über 100 teilnehmenden Jugendlichen aus unterschiedlichen Schulen Oberösterreichs 6 Gesprächsgruppen in denen heiß diskutiert wurde - vor allen Dingen über die Frage: Was können wir Jugendlichen dazu beitragen, dass ein toleranterer Umgang mit Migranten möglich ist?
Nach einer kleinen Stärkung in der Mittagspause bekamen wir einen kleinen Einblick in das Politikerleben. Jede Schule brachte eine eigene Resolution zu einem vorgegebenen Thema ein, zu der danach je zwei Politiker und auch die Schüler Stellung nehmen konnten. Anschließend wurde über die Annahme per Handzeichen abgestimmt. Zu unserer Resolution zum Thema Jugendkultur nahmen eine Politikerin der Grünen und ein Parteimitglied der FPÖ Stellung. Sie wurde mehrheitlich angenommen.
Auch wenn nicht alle Politiker und Schüler in der Lage waren ihre Gedanken verständlich zu formulieren und auf den Punkt zu bringen, so war dieser Tag doch ein interessantes Erlebnis für uns alle.
Hedwig Knötig, 7C