Projekttag der Architekturklasse (BGA+CEG)

Freitag, 1.Juli 2011

Klassenraumgestaltung in 8 Stunden!

Im Rahmen des Architekturschwerpunktes wurde letzten Freitag wieder die Präsentation der Projektarbeiten der 15 SchülerInnen vorgestellt. Im Zuge dieser Präsentation auf Papier und Bildschirm wurde auch ein 7-minütiger Film über die Exkursion in Amsterdam/Hilversum/Utrecht gezeigt und Unterricht abgehalten.

Unterricht abgehalten? Ja, richtig. Die 7A hat in einer 8 stündigen Aktion ihren Klassenraum für diesen Abend radikal umgebaut. „Aus eins mach zwei!“: Eine Wand aus Luftballons teilte den „Hörsaal“ für konzentrierten Unterricht und die „Lounge“ für offenes und zielloseres Lernen.

Die BesucherInnen wurden zu Beginn des Abends in den Unterricht gebeten. Unser Architekt Michael Zinner erklärte einerseits im Frontalunterricht sein Mantra „Form – Struktur – Textur“ (Mitschreiben war Pflicht!) und andererseits forderte er die Gäste auf, über ihre Empfindungen und Raumeindrücke nachzudenken und sich mit den Nachbarn auszutauschen.

Fazit: wir hoffen, alle haben was fürs Leben gelernt und nehmen die Erkenntnis mit, dass Lernen und Lernen nicht immer gleich ist. Es gibt unzählige Möglichkeiten und so soll auch der Raum dafür viel- und verschiedengestaltig sein!

Das Thema des Projekts für die 15 SchüllerInnen war heuer „Klassenlos-Taktlos-Fachlos – Schule der Zukunft“. Am Spielfeld für die Entwürfe (die vier Klassenräume 108 bis 111) sollten Visionen für verschiedene Schulwelten der 7.Klassen des BRG Trauns sichtbar werden. Die BesucherInnen konnten sich ein genaues Bild von den verschiedenen Vorschlägen im Überblick an der Ausstellungswand machen und mit den einzelnen AutorInnen am Computer virtuell durch die vielen Ideen schlendern.

Wir danken den LehrerInnen Dagmar Scharfetter (BGA), Gerhard Peterseil (CEG) und Stefan Eder (CEG) sowie unserem Architekt Michael Zinner von der Kunstuniversität Linz.