Wels am 31. Mai 2012
Nachdem die Schüler/innen der 3. Klasse Modul_BildIDEE im Herbst 2011 bei einem Besuch im MedienKulturHaus Wels einen Einblick in trickfilmtechnische Möglichkeiten bekamen und an den Stationen erste kurze Animationen gestalten konnten, ging es in weiterer Folge darum, eigene Trickfilme zu entwickeln!
Drehbücher wurden geschrieben, Storyboards gezeichnet und im 2. Semester wurde dann intensiv gemalt, gezeichnet, geklebt und gebastelt!
Durchhaltevermögen war angesagt; O-Ton Schülerin: „Trickfilme machen ist wirklich lustig, macht aber viel Arbeit“!
Am 31. Mai ging es dann erneut ins MKH, um die vorbereiteten Filme abzulichten, in den Computer einzuspeisen und mit entsprechender Musik zu unterlegen!
Es wurde ein sehr arbeitsintensiver, aber höchst produktiver Tag, an dem letztlich insgesamt 6 gelungene Filme in verschiedenen Tricktechniken fertig gestellt wurden!
Dagmar Scharfetter, Ludwig Ortner
Und die Meinung der SchülerInnen:
„…Wir fanden das MedienKulturHaus sehr toll und spannend!
Unsere Trickfilme haben lange gebraucht, aber am Ende sind sie toll geworden. Jede Gruppe hatte andere Ideen und Vorstellungen von den Filmen.
Am Ende kamen zu jedem Film noch Musik und Geräusche dazu. Wir würden das MKH jederzeit wieder besuchen!
Für alle aus unserem Modular war der Besuch dort eine tolle Erfahrung. Jeder von uns wünscht sich, noch einen Tag dort zu verbringen…!
Dragoljic Bianca, Jirawa Laura (3e)