Im Rahmen des Workshops Rhetorik und Präsentation lernten die Schüler/innen der 6. Klassen je einen Tag in der letzten Schulwoche vor den Ferien richtig zu sprechen und angemessen zu präsentieren.
Als Vorbereitung auf die Matura wurde besonderes Augenmerk auf die sprechtechnischen Grundlagen gelegt. Im ersten Teil erfuhren die Teilnehmer/innen, dass die Kleidung des Redners/der Rednerin beim Publikum einen bestimmten Eindruck hinterlässt, wie die optimale Körperhaltung während eines Vortrags aussieht, welche Wirkung die verschiedenen Gestiken haben und worauf man beim Artikulieren achten sollte. Das erworbene theoretische Wissen wurde anhand zahlreicher praktischen Übungen angewendet.
Den zweiten Teil bildete die anschauliche Gestaltung von PowerPoint- und Flipchartpräsentationen. Nachdem die wichtigsten Aspekte besprochen wurden, hatten die Schüler/innen die Aufgabe, eine Präsentation mit PowerPoint oder Flipchart zu einem Thema ihrer Wahl zusammenzustellen. Diese wurde abschließend den anderen Teilnehmer/innen vorgetragen und der/die Redner/in erhielt eine Rückmeldung zum Vortrag.
Es waren tolle Tage, an denen der Spaß nicht zu kurz kam, theoretisches Wissen erworben und wertvolle praktische Erfahrungen gemacht wurden.
Weiter zu den Fotos.
Andrea Plass