SOLE-Tage

Unsere zweiten Klassen waren auch heuer wieder in Litzlberg am Attersee.

SOLE- Tage – einst Persönlichkeitsstärkungstage genannt – sind angesagt. Der Name hat sich zwar verändert, der Zweck ist aber derselbe geblieben: Die Kinder sollen ihre Gruppenzugehörigkeit stärken, sich mit sozialen Themen (Gewalt, Sehn-Sucht) auseinandersetzen und beim Outdoorprogramm Verantwortung für andere übernehmen und die eigenen Grenzen spüren.

Zu Beginn der Woche machten sich die 2a und die 2f auf die Reise. Bei schönem Wetter und in einem tollen Quartier erlebten sie zwei herrliche Tage, die sich wahrlich lohnten wie folgendes Beispiel zeigt:

Der Schüler M. gehört eher zu den vorsichtigeren Typen und auch dieses Mal traut er sich im Vorfeld die eine oder andere Übung gar nicht zu. Gestärkt von den Worten seiner Mitschüler, die ihn mit Seilen sichern wagt er zuletzt sogar die schwierigste Übung: Er vertraut seinem Team und seinen Fähigkeiten; er klettert den Baumstamm ganz hinauf und springt hinunter. Tosender Applaus und der Schüler M. tritt gestärkt die Heimreise an.

Die Persönlichkeitsstärkungstage der 2C waren ein voller Erfolg. Jolanda stellte beim Bierkistenstapeln die Jahresbestleistung von 20! Kisten auf und konnte sogar völlig ruhig auf ihrem Rekordturm stehen. Auch die anderen Schüler überwanden ihre Grenzen und verließen sich auf die Mitschüler, die sie bei verschiedenen Kletterübungen zuverlässig sicherten.

Weiter zu den Fotos von den SOLE-Tagen