Schneidergirls

Eine blutrünstige Truppe - oder - Der Kampf mit der Nähmaschine

Als wir (18 girls der 1A und der 1B) mit den „Nähtäschchen“ fertig waren, staunten wir alle, wie schön wir genäht hatten. Gleich ging es ans nächste Werkstück – ein überdimensionales Sitzkissen.

Und wieder begann der Kampf mit der Nähmaschine: Damla und Emily kämpften mit der Stichlänge, Maya und Malena mit fremden Fäden in ihrer Maschine, Nora und Vivian mit dem Zick-Zackstich und Ayse und Sara mit dem Auftrenner. Auch Bilge, Nicolette, Lea, Nella, Sureja, Fadime, Melina, Marleen, Sandra und Sara könnten Abenteuerliches erzählen. Viel Spaß hatten wir trotzdem dabei und die Kissen wurden wunderschön.

Als wir wie immer an einem Montag um 14.30 Uhr in den TX-Werksaal kamen, erklärte uns Frau Prof. Schlotthauer, dass jede Klasse aus den Reststoffen zwei Polster für die Klassensofas nähen könnte. Das gefiel uns und die Arbeitsaufgaben waren schnell verteilt: Die Büglerinnen bügelten so schnell sie konnten und dank der flinken Näherinnen hatten die Steckerinnen (die, die die Stoffteile zusammensteckten) alle Hände voll zu tun.

Vor lauter Eifer ist sogar Blut geflossen, da sich eine Nähmaschinennadel den kurzen Weg durch einen Finger gesucht hatte.

Prall gestopft und kunterbunt liegen jetzt vier riesige Patchwork-Polster auf unseren Klassensofas und warten auf viele Kuschel- und Streicheleinheiten.

Emily Engertsberger, 1A