ROBO-LAB und BRAIN-LAB im AEC

Exkursion der 4c im Rahmen des BU – Unterrichtes

Es war nicht nur der Blick ins eigene Auge, der begeisterte, sondern auch das Bild davon, das man auf Wunsch gleich als Mail erhalten konnte.

Mit Röntgenblick ins Innere des Körpers schauen? Na, fast könnte man es glauben – aber in der Tat ist es nur eine bestimmte Technologie, die zwar den eigenen Körper vermessen kann und anschließend ein Bild verschiedener Körperschichten zu projizieren vermag – aber es ist nicht das eigene Körperinnere, das dann auf dem Bildschirm erscheint.

Prothesen statt der Beine, um schneller laufen zu können? Keine Option, sind sich alle aus der Klasse einig!

Anders allerdings ist es mit einem künstlicher Arm, der direkt an die freien Nervenendigungen nach einer Amputation angeschlossen wird und - vielleicht auch zunehmend über Gedankensteuerung - viele Funktionen wieder möglich macht.

Und was wäre mit Nano – Robotern im Blut? „Das ist noch Zukunftsmusik“, beruhigt uns unser Guide.

Staunend und ein wenig nachdenklich verlassen wir die labs, um wieder in den Schulalltag zurückzukehren.

Irmgard Krepil-Weis