17. April – Tag der Bildungsstandards in Englisch

Um 10 Minuten vor acht sammelten sich die Schülerinnen und Schüler der diesjährigen vierten Klassen vor den Klassenräumen, die für die Testung in Englisch vorbereitet waren.

Einer fehlt, der hat sich den Fuß gebrochen, „der wird sich ärgern“, meinen einige Mitschüler. Denn, obwohl so ein Test, der doch über mehrere Stunden läuft, anstrengend ist, sind alle hoch motiviert, ihr Bestes für ein gutes persönliches Ergebnis aber auch für IHRE Schule zu geben.

Ein bisschen erschöpft, aber erleichtert und fröhlich geht´s dreieinhalb Stunden später zum „Standard-Brunch“, den die Klassenvorstände mit ihnen vorbereitet haben. Da wird noch diskutiert – eine ärgert sich: „Ich hab vergessen, die Absätze zu setzen“, viele freuen sich: „Das war leicht, das haben wir gut geschafft.“

Und die SchülerInnen der fünften Klassen erinnern sich an die Mathe-Standards im letzten Jahr – da mussten sie sich anstrengen und durften anschließend feiern.

Ursula Uhlmann