„An die Figuren, fertig, los!“

Wie aus dem Nichts tauchte am Freitag, 08. März eine seltsame, schwarz gekleidete Gruppe von Personen in der FUZO Wels auf.

Die Akteure hatten weiße Gesichtsmasken übergezogen und trugen auf langen Stangen rätselhafte Figuren und Objekte.

Schweigend und feierlich zogen sie in einem rhythmischen Wiegeschritt durch die Gassen und brachten die Menschen, die in der Stadt unterwegs waren, zum Innehalten und Staunen.

Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen Modul BildIDEE am  BRG Traun hatten mehrere Monate lang Figuren und Objekte gebaut und gestalteten damit eine Aktion für das Internationale Figurentheaterfestival, das bereits zum 22. Mal in Wels stattfand!

Für die beteiligten „Akteure“ stellte diese Performance an der Schnittstelle von Schauspiel und Bildender Kunst ein einzigartiges Erlebnis dar, das die Welser Bevölkerung einmal mehr auf die breit gefächerten Möglichkeiten des Figurentheaters aufmerksam machen sollte!

Mag. Dagmar Scharfetter, Mag. Ludwig Ortner