Heute KLExen wir wieder!

Chemie 4B

Nein, es ist kein fächerübergreifendes Projekt zwischen Chemie und Bildnerische Erziehung. KLExen bedeutet „Kreatives Lösungsorientiertes Experimentieren“, das wir im Chemieunterricht in Schülerversuchen nach jedem großen Theoriekapitel durchführen. Dabei geht es um chemische Problemstellungen, die die SchülerInnen der 4B mit Hilfe von Gebrauchsgegenständen möglichst variantenreich und kreativ im Schülerversuch lösen sollen. Das ist die Theorie – jetzt zur Praxis:

• Stelle ein Zitroneneis ohne Gefrierschrank her, das du nach der Stunde verkosten kannst!
  • Aus einer Kontaktlinsenflüssigkeit soll eine bestimmte Menge an reinem Sauerstoff gewonnen werden!
  • Aus Rotwein soll eine brennbare Flüssigkeit mit Hilfe einer Energydrink-Dose, eines Trichters, mehrerer Kerzen, eines Eiswürfels, einer Alufolie, etc. hergestellt werden!
  • etc.

Mag. Roswitha Amatschek