Beitrag der Energie AG zur „bewegten Schule“

Alternative Lernmöbel für unsere Ganztagesklassen

Seit einigen Wochen gibt es an unserer Schule Stehpulte. Die Energie AG förderte diese gesunde Alternative zu den herkömmlichen Sesseln.

In beiden ersten Klassen mit verschränkter Tagesbetreuung wurde jeweils ein Stehtisch als zusätzliches Lernmöbel angeschafft, um einerseits die Haltung und den Energiefluss positiv zu fördern und andererseits mehr Bewegungsfreiheit zu ermöglichen.

Pro Unterrichtseinheit können etwa drei SchülerInnen davon Gebrauch machen und für kurze Zeit ihre Sitzplätze in Stehplätze eintauschen.

Die Lernenden der 1A Klasse gaben folgende Rückmeldungen zu den neuen Stehtischen ab:

„Ich finde, es ist eine sehr gute Abwechslung, besonders wenn einem die Füße einschlafen“. (Maximilian)

„Die neuen Stehtische helfen, sich zu konzentrieren.“ (Daniel)

„Ich finde das Stehpult sehr abwechslungsreich und danke der Energie AG sehr.“ (Emily)

„Es ist nett, am Stehpult zu stehen.“ (Freddy)

Judith Dangl (Klassenvorstand der 1A)