Maturafeier einmal anders

Ein Abend mit einigen Überraschungen.

Dass unsere beiden Maturaklassen dieses Jahr eine sehr erfolgreiche Reifeprüfung absolviert hatten, wussten wir schon seit Donnerstagabend. Bei der Maturafeier gab es aber dann doch noch einige unerwartete Dinge.

Eingeleitet wurde der Abend von einer tollen Fanfare unserer Spielmusik. Nach der Begrüßung durch unsere Frau Direktor nahm unser Elternvereinsobmann DI Werner Krummenacker das letzte Mal in dieser Funktion das Mikrofon zur Hand. Nach zehn Jahren und zwei Söhnen, die am BRG Traun maturiert haben, muss er im Herbst seine Funktion zurücklegen. Mit einem kleinen Präsent bedankte sich Fr. Direktor Uhlmann für die langjährige gute Zusammenarbeit im Elternverein und im Schulgemeinschaftsausschuss.

Herr Kuppek, Vizebürgermeister der Stadt Traun und Leiter des Schulausschusses, wies auf die Bedeutung unserer Schule für Traun und die umliegenden Gemeinden hin.

Und unser Vorsitzender Mag. Georg König ließ noch einmal einen Teil der Maturathemen vor unseren geistigen Augen vorbeiziehen und demonstriete damit die Vielfalt der Themen und Aufgabenstellungen.

Und dann kam OKUD-Balkanfolk, eine Volkstanzgruppe aus Vöcklabruck, mit Hana Stupac aus der 8B und begeisterte mit ihren Tänzen.

Nach der feierlichen Zeugnisüberreichung durch die beiden Klassenvorstände Mag. Jutta Haslinger und Mag. Gerhard Lettner kam die nächste Überraschung: die Trauner Bockleder-Treter mit Stefan Krummenacker aus der 8A. Meine Erfahrung dabei: Schuhplattln kann ganz schön laut sein (= Heavy Metal auf österreichisch).

Den Abschluss machte unser ehemaliger Schulsprecher Sebastian Sperrer mit seiner Dankesrede. Kleines Detail am Rande: Sein Vater Ewald Sperrer hielt vor genau 33 Jahren an demselben Ort ebenfalls die Dankesrede der Maturantinnen und Maturanten - und das war auch meine Maturafeier ("lang, lang is her").

Und unsere Maturantinnen und Maturanten überraschten uns Lehrkräfte mit einem kleinen Dankeschön für die Begleitung in den letzten Jahren. Vielen herzlichen Dank dafür!

Christian Rad

Zu den Fotos der Maturafeier