Jugend musiziert

Ein Konzert von jungen Menschen für junge Menschen

Im Rahmen der Young Hearts Music Tour 2013 gastierten vier junge, hochtalentierte Preisträger aus Litauen, Portugal, der Schweiz und der Ukraine im Schloss Traun.

Diese Gelegenheit durfte man sich nicht entgehen lassen - so besuchten zahlreiche unserer SchülerInnen dieses gelungene Konzert (Organisation: Frau Prof. Hartmair).

Das Programm gestaltete sich abwechslungsreich:

• W. A. Mozart: Klavierquartett Nr. 1 in g-moll (I. Allegro)
  • F. Latènas: Pasodoble
  • R. Schumann: Fantasiestücke Op. 73
  • F. Beneto: Estaladinho
  • A. Dvorak: Klavierquintett Nr. 1 in D-Dur (II. Andantino con variazioni, III. Finale. Allegretto scherzando)

Im Anschluss fand ein Gespräch mit den MusikerInnen statt, in welchem wir unter anderem erfuhren, dass auch angehende ProfimusikerInnen gerne Pop- oder Rockmusik hören, zwischen fünf oder sechs Stunden am Tag üben - und als Kinder oftmals durch musizierende Verwandte auf den Musikgeschmack gekommen sind.

Insgesamt war dies ein sehr schönes Konzert auf einem beeindruckend hohen musikalischen Niveau - dargeboten von sympathischen, jungen MusikerInnen.

Wir hoffen, die Young Hearts Music Tour 2014 macht ebenso Station im Schloss Traun.

Veronika Kraxberger