Der Anfang ist geschafft!
Man kann es kaum glauben, aber die erste Schulwoche ist schon wieder vorbei. Vor allem für die Schülerinnen und Schüler unserer sieben ersten Klassen war das sicher eine spannende Woche. Sie lernten ihre neuen Lehrkräfte kennen, entdeckten unser doch relativ großes Schulgebäude, lernten neue Freunde und auch ihre Tutorinnen und Tutoren aus den 6. und 7. Klassen kennen.
Nebenbei gab es einen "Standlmarkt" in der oberen Aula, wo alle Formulare abgegeben und das Inkasso und die Spinde bezahlt wurden. In der Direktion und Administration, im Sekretariat und im Konferenzzimmer wurde teilweise hektisch gearbeitet. Der Schulbetrieb soll ja so schnell wie möglich wieder normal laufen (Stundenplan, Aufteilung der Schulstunden, Supplierungen, etc.)
Und zwischendrinn wurde sogar ein Sofa wie bei den Ameisen durch die Schule getragen (Beweisfoto im Anhang!).
Die 5. Klassen bekamen einen Vormittag lang eine Einführung in unsere Schulbibliothek zur Vorbereitung auf die Vorwissenschaftliche Arbeit (VWA).
Die 6. Klassen arbeiteten in einem zweitägigen Workshop zum Thema Präsentation und Rhetorik.
In den 7. Klassen wurden Grundlagen zu Forschungsfragen und Wissenschaftlichkeit ebenfalls zur Vorbereitung auf die VWA erarbeitet.
Und in allen anderen Klassen fand natürlich auch Unterricht statt. Schon am Ende der ersten Schulwoche ist es fast wieder "normal".
Dass dieses Schuljahr nicht nur "normal", sondern auch so manches Außergewöhliche bereithält und natürlich viel Freude am Lernen und gemeinsamen Arbeiten wünscht euch euer Webmaster
Christian Rad