IBOBB-Abend der 4C

Gespräche über Ausbildungswege, Berufsbilder, Motivation und Zukunftsaussichten

Am Dienstag, 29.10., fand der IBOBB-Abend der 4C statt (IBOBB = Information, Beratung und Orientierung für Bildung und Beruf). Im gemütlichen Rahmen erzählten die von den Schüler/innen eingeladenen Gäste über ihren Ausbildungsweg und ihren Beruf und gaben Einblicke in ihre Erfahrungen. Die Schüler/innen waren mit großem Interesse dabei und konnten sich - wie eine anschließende Feedbackrunde zeigte - viele Anregungen und Denkanstöße mitnehmen.

Bereits bei der Planung und Vorbereitung zeigten die Jugendlichen viel Engagement und Teamgeist. Den ganzen Nachmittag lang wurden Tische geschleppt und dekoriert, Reden vorbereitet und für das Buffet gekocht. Das anschließende gemeinsame Übernachten in der Schule (von Schlaf konnte hier kaum die Rede sein) bildete einen gelungenen Abschluss.

Für uns Lehrkräfte war es schön zu sehen, was die Schüler/innen mit viel Selbständigkeit und guter Teamarbeit auf die Beine stellten und mit welcher Begeisterung sie sich auf diesen IBOBB-Abend einließen. Ein herzliches Dankeschön auch noch einmal an unsere Gäste dafür, dass sie sich die Zeit genommen und den Abend mit uns verbracht haben.

Maria Fessl und Christian Rad

Weiter zu den Fotos dieses Abends