Halloween in der 2A

Wer hat die beste Kostümierung?

Über die Sinnhaftigkeit von Halloween mag es berechtigte Zweifel geben. Aber darüber, dass die Halloween-Stunde in der 2A Klasse in der SOLE-Einheit am Dienstag-Nachmittag ein voller Erfolg war, gibt es wohl keine Zweifel.

Die Idee, das besagte Fest zu feiern, stammte von den SchülerInnen selbst. Sie trugen dafür die Verantwortung, dass die Klasse entsprechend geschmückt und wieder „entschmückt“ wurde beziehungsweise wird und dass die Halloween-Einheit inhaltlich sinnvoll gefüllt wurde.

Sämtliche Ideen wurden eingereicht und die nämliche „Geister-Stunde“ gestaltete sich wie folgt:

Neben drei Kurzreferaten über den Ursprung, der Bedeutung und der regionalen Auslegung von Halloween, organisierte Christian M. einen Kostümwettbewerb. Jeder, der eine „Halloween-Figur“ verkörperte, stellte sich kurz vor, wobei das Publikum die Funktion der Jury innehatte und die Personen mit der besten Kostümierung prämierte. Den Abschluss der gespenstischen SOLE-Einheit stellte eine thematisch adäquate, amüsante Kurzszene mit entsprechenden Requisiten und Verkleidungen dar.

Judith Dangl