4. Klassen im BIZ

Die 4. Klasse, sprich die 8. Schulstufe, ist für alle SchülerInnen ein großer Schritt.

Jeder von ihnen stellt sich die Frage, wie es nach der 4. Klasse weitergeht. Eine Entscheidung muss bis nach den Semesterferien getroffen werden, ob die weitere Laufbahn in eine andere Schule führt, die Tendenz eher ins Berufsleben geht, oder, worüber wir uns besonders freuen würden, am BRG Traun fortgesetzt wird.

Eine Hilfestellung bei der Entscheidungsfindung bietet der Besuch der 4. Klassen im BIZ (Berufsinformationszentrum) des AMS in Linz. Dort werden den SchülerInnen, wie auf den Bildern der 4A zu sehen ist, wichtige Informationen zu ihren Möglichkeiten mit und ohne Maturaabschluss mitgeteilt. Weiters führen die Teenager einen Interessenstest am Computer durch und analysieren das Ergebnis schließlich mit Beraterinnen.

Das Fazit lautet wie folgt: Es kann auf einen aufschlussreichen Nachmittag zurückgeblickt werden, in dem die Möglichkeiten, die den Kindern passend zu ihren Interessen und Stärken offen stehen, sehr verständlich dargebracht wurden.

Lydia Danereder