Tolle Stimmung auf den Rängen und Dramatik pur auf dem Parkett erlebten die mehreren hundert Zuseher am letzten Schultag des ersten Semesters beim Finaltag der Klassenturniere.
Zunächst eruierte die Oberstufe den Schulsieger und dabei setzte sich der Favorit durch. Die Maturanten besiegten die taktisch clever agierende 5A mit 2:1. Lange Zeit scheiterten die drückend überlegenen Achtklassler am glänzenden Tormann Weger und am Aluminium. Zuletzt aber entschied Christian Dorn das Spiel mit zwei Treffern für sein Team.
Nach den ganz Großen waren die Zweitklassler an der Reihe. Im sicherlich besten Spiel des Finaltages übernahm die 2E schnell das Kommando und ging auch rasch durch Gabriel Stockhammer in Führung. Postwendend vergeigten die Kicker der 2D die Ausgleichschance und dann gelangen der 2E noch zwei schnelle Treffer. Wer glaubte, dass damit der Käse gegessen sei, der irrte sich, denn die 2D gab keine einzige Sekunde des Spiels auf. Unermüdlich versuchten sie es und sie kamen auch zu tollen Chancen, aber Tormann Mathias Kranjec erwischte einen herausragenden Tag. Er hielt alles und sicherte dadurch den 4:0 Sieg.
Im Finale der Drittklassler hatten die Schüler der 3E völlig überraschend gegen die 3F nicht den Funken einer Chance. Spielmacher Oguzhan Berberoglu und der zweifache Torschütze Florian Blees (Kapitän unserer Schülerligamannschaft) führten ihr Team zu einem ungefährdeten 4:0 Sieg.
Spannend gestaltete sich das Spiel zwischen der 4FC und der 4D. Die Favoriten aus der 4d erwischten keinen guten Tag und agierten sehr passiv. Dies nützte der körperlich überlegene Florian Hahn und mit seinem zweiten Tor fixierte er in der Overtime den 2:1-Sieg.
Dann stand das Finale der Kleinsten auf dem Programm und auch dieses Duell zwischen der 1A und der 1E ging nach einem gerechten 1 zu 1 in die Nachspielzeit. Nach mehreren Minuten standen nur noch David Prosl für die 1A und Alexander Fuchs für die 1E auf dem Spielfeld. Die beiden Schülerligaspieler lieferten sich ein packendes Duell bei dem David Prosl das glücklichere Ende für sich hatte. Damit gewann die 1A das Finale mit 2:1.
Krönender Abschluss war dann das Spiel zwischen den Maturanten und den Professoren. Lange Zeit hielten die ins Alter geratenen Lehrer ordentlich mit und anfangs kamen sie sogar zu der einen oder anderen Minichance. In der zweiten Halbzeit war dann aber Flasche leer bei den Lehrern und die Maturanten hatten einige Gelegenheiten, um das Spiel frühzeitig zu entscheiden. Das wäre ihnen auch gelungen, wäre da nicht im Tor der Lehrer eine unüberwindbare Festung gestanden: Christian Rad warf sich immer wieder mit seinem ganzen Körper in die Schüsse der Gegner und rettete so das Unentschieden. Beim Elfern scheiterten ausgerechnet die beiden Organisatoren K.M. und M.M. (die vollständigen Namen sind der Redaktion bekannt) des Turniers und verhalfen damit den Maturanten zum berechtigten Prestigesieg.
Im Konferenzzimmer analysierten die Sieger der Herzen (=Lehrer) noch die Niederlage („Vor zehn Joahr hättn mas bogn!") und die Vergabe der Goldenen Schuhe. Es war dies eine schwere Entscheidung, da wir auch heuer wieder viele herausragende Fußballer gesehen haben.
Hier die Nominierten:
Oberstufe: Christian Dorn , Johannes Weger und Christian Rad
Unterstufe: David Prosl, Alexander Schirl, Mathias Kranjec, Oguzhan Berberoglu und Florian Hahn
Die Entscheidung ist zwar bereits gefallen, aber die Gewinner werden erst nach den Ferien bekannt gegeben.
Mario Kepplinger und Michael Machreich
Zu den Fotos der Finalspiele