Wie fühlt sich ein Rausch an?

Suchtprävention in der 2A

Am 25.2. besuchten die Peers (ausgebildete OberstufenschülerInnen für Suchtprävention) die 2A Klasse eine Doppeleinheit lang und arbeiteten mit ihnen zum Thema Suchtvorsorge. Zunächst durften die Lernenden einen Parcours mit einer Rauschbrille absolvieren. Die SchülerInnen sollten mit dieser Brille möglichst gerade über eine Linie gehen und anschließend ein paar Münzen in ein Säckchen packen. Danach galt es, „in benebeltem Zustand“ über einen Sessel zu steigen. Die Aufgaben gestalteten sich unter dem „Einfluss der Rauschbrille“ nicht ganz einfach, die Sinne waren in Mitleidenschaft gezogen, was sich auch daran zeigte, dass es fast unmöglich war, mit dem Tafeltuch den Mülleimer zu treffen.

Der zweite Teil der Einheit war geprägt von einer Teamarbeit: In 5er-Gruppen wurden Plakate über verschiedene Themen (z.B.: Alkohol und Sport) gemacht und der Klasse präsentiert.

Judith Dangl