Tag der Muttersprachen

Auf Initiative der UNESCO wird seit einigen Jahren am 21.2. der Tag der Muttersprachen begangen.

Ziel dieses Tages ist es, auf den Wert der Sprachenvielfalt einerseits und auf die Bedeutung der Muttersprache für den Erwerb weiterer Sprachen andererseits hinzuweisen. Je besser ein Kind seine Muttersprache beherrscht, desto leichter erlernt es weitere Sprachen.

Das BRG Traun wird von vielen mehrsprachigen SchülerInnen besucht und wir sehen darin eine Qualität, denn Sprachen öffnen Tore zur Welt.

Daher haben wir am 26. Februar in der großen Pause die Schule mit Hörproben von allen Sprachen, die unsere SchülerInnen sprechen, beschallt. Außerdem gab es an allen möglichen und unmöglichen Stellen Wörter zum Pflücken. Ob Kurdisch, Chinesisch, Russisch, Bosnisch, Kroatisch, Serbisch, Türkisch, Arabisch, Polnisch oder Deutsch – Wörter und Texte in allen Sprachen waren  gleichrangig und gleichwertig zu hören und zu er- und begreifen – frei nach dem Motto: Vielfalt ist nicht nur kostbar, sondern auch spannend!

Ute Bauer, Andrea Plass und die DAZ-SchülerInnen

Und übrigens: Das seltsame Kürzel DAZ steht für Deutsch als Zweitsprache.