BO-Projektwochen 3A und 3F

Vor und nach den Semesterferien fand für die Klassen 3A und 3F eine Projektwoche zum Thema Berufsorientierung statt.

Eifrig setzten sich die SchülerInnen mit ihren aktuellen Berufswünschen auseinander und stellten sie ihren persönlichen Stärken und Erwartungen gegenüber. Im Mittelpunkt der Woche stand die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Berufsbildern, die die SchülerInnen bei zwei Betriebserkundungen und einem Schnuppertag  ergründen konnten. Mit Hilfe von Interviews setzten sie sich vor allem mit dem Thema Schlüsselqualifikationen auseinander und erfuhren somit aus erster Hand Konkretes über neue Trends am Arbeitsmarkt und  Erwartungen,  die Arbeitgeber heutzutage an künftige Arbeitnehmer stellen.

Die Ergebnisse wurden in der Schule ausgewertet und anhand eines persönlichen Portfolios dokumentiert. Eines ist gewiss: Auch wenn sich viele SchülerInnen bezüglich ihres Berufswunsches noch nicht im Klaren sind, so wurde ihnen nach dieser Woche vor allem eines bewusst, nämlich wie wichtig es ist, sich stets weiterzubilden, um sich im Berufsleben besser auf neue Herausforderungen einstellen zu können.  Ebenso haben sie gelernt, dass neben einer fundierten Ausbildung vor allem Engagement und Begeisterung zum Erfolg führen und so beinahe alles erreicht werden kann.

Deshalb an dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an unsere Eltern, die Partnerbetriebe für die Schnuppertage organisiert  haben und diesen Praxisbezug ermöglicht haben,  insbesondere an die Familie Reichart (Besitzer der Firma KUAG), die unseren Schülerinnen einen detaillierten Einblick in das Betriebsgeschehen dank zahlreicher Interviews gewährt und uns obendrein auch noch mit einer kleinen Jause verwöhnt haben.

Zu den Fotos der Projektwochen

Prof. Hebein (GW), Prof. Völker (D)