Studienchecker

Angebot in den 7. Klassen

Seit drei Jahren wird am BRG Traun der Studienchecker angeboten. Mit diesem Programm soll bei den Schülerinnen und Schülern der 7. Klassen ein Nachdenkprozess über die zukünftige Berufsausbildung gestartet werden.

Begonnen wurde im Jänner mit einem ganztägigen Workshop im Berufsinformationszentrum in Linz. Vor den Semesterferien wurde vier Stunden lang mit dem Material des Studienchecker gearbeitet und dabei ein ausführlicher Interessenstest gemacht.
Heue, Dienstag, 11. März, kamen drei PsychologInnen der Psachologischen Studentenberatung in Linz, um die Ergebnisse der Tests in kleinen Gruppen zu besprechen und Ausblicke für die Zeit nach der Matura zu geben.

Wir hoffen, dass dieses Programm eine Hilfe bei der Berufs- bzw. Studienwahl unserer Schülerinnen und Schüler ist.

Christian Rad, Bildungsberater am BRG Traun