Mathematik-Miniolympiade

Aufgabe 8: Erdbeeren und Sonne

100 kg (überreife) Erdbeeren bestehen zu 99 % aus Wasser. Durch die Sonneneinstrahlung sinkt dieser Anteil auf 98 %. Berechne wie schwer die Erdbeeren jetzt sind!

So hieß eines der neun Beispiele, die Jonas Guru (4A), Anna Dornstädter, Jonas Peche, Benjamin Katzmair (4C) und Yvone Weißmayr (4E) und 160 andere SchülerInnen aus ganz Oberösterreich zu lösen versuchten.

Die Veranstaltung fand in der voestalpine-Stahlwelt statt.

100 Minuten wurde konzentriert gerechnet, gegrübelt, es wurden Theorien aufgestellt, überprüft und wieder verworfen. Während die Arbeiten korrigiert und bepunktet wurden, konnten sich die SchülerInnen an einem traumhaften Buffet stärken, die Show eines Zauberers bewundern, sich in der Sonne erholen und Gedanken austauschen.

Falls ihr die sehr erstaunliche Lösung der Aufgabe 8 besprechen wollt, wendet euch an die TeilnehmerInnen oder an Frau Prof. Mair-Heinschink.

Prof. Mair-Heinschink