Das Finale - ein emotionales Wellenbad!

Blitzkopf-Finaltag am BRG Traun, da ist normalerweise die Hölle los.

Doch vorher gab es die Siegerehrung für die Teams der 1C, 2C, 3C, 4F und 8A. Schöne Preise konnten dank Firmensponsoring und einer finanziellen Unterstützung von Prof. Gerhard Peterseil – inzwischen im Ruhestand, aber mit der Schule noch sehr verbunden – an alle Teammitglieder übergeben werden.

Das Finale war dann nichts für schwache Nerven. Die 3C als Unterstufensieger war in allen bisherigen Partien souverän, aber die 8A hatte bei ihrer letzten Möglichkeit heuer nur ein Ziel: den Sieg im Schulfinale. Und das sah und hörte man von Anfang an, die Unterstützung der Fans war von Beginn an ohrenbetäubend.

Der erste Satz ging dann mit 7 : 1 auch recht deutlich an die 8A. Die 3C ist jedoch bekannt für ihr starkes Finish. Fast erwartungsgemäß drehten sie den Spieß um und gewannen den zweiten Satz klar mit 7 : 2.

Der dritte Satz war dann eine Machtdemonstration von Teresa Knötig. Mit unglaublichen Zahlenkombinationen war sie jedes Mal um einen Hauch schneller als die 3C und entschied das Match fast im Alleingang mit 7 : 1 für die 8A.

Aber eins ist klar: Die 3C war ein ebenbürtiger Finalgegner und wird nächstes Jahr wohl schwer zu biegen sein.

Stefan Eder

Das Siegerteam der 8A:
Teresa Knötig, Katja Keplinger, Kostana Jovic, Elvis Icanovic, Julia Riener, Anna Zauner, Matthias Niedermayr, Ersatz: Valentin Reisenauer, Tobias Mayr

Zu den Fotos des Finales