It’s cocktail time!

Soziales Lernen in der 4.Klasse

Einmal in der Woche steht SOLE (Soziales Lernen) im Stundenplan der 4a am Programm. In dieser Altersstufe werden unter anderem Themen wie „Feiern“, „Nikotin“ und „Alkohol“ behandelt.  Neben den Stunden mit dem Klassenvorstand verbrachten die SchülerInnen Zeit mit unseren Peers aus der Oberstufe und diskutierten zum Thema „Sucht“. Zum Abschluss rundete eine nette Cocktailparty, bei der die Jugendlichen drei verschiedene antialkoholische Cocktails vorbereiteten, diesen Themenblock durchaus angenehm ab. Dies kann man auch den Bildern und Wortmeldungen entnehmen:

„Die Zubereitung hat voll Spaß gemacht.“ (Polina, Alexander, Jonas)
„Der Caipirinha war der beste Cocktail“. (Fabian)
„War witzig! Saure Cocktails sind gut.“ (Tobias)
„Limetten müssen unter leichtem Druck gerollt werden.“ (Eric)
„Kaum ein Unterschied zum Original!“ (Klassenvorstand)

Lydia Danereder