Die Räuberinnen, eine an "Die Räuber" von Friedrich Schiller angelehnte Produktion der musisch-kreativen 6. Klassen des BRG Traun, setzte am Freitag und Samstag, 16./17. Mai 2014, einen grandiosen Schlusspunkt unter den musisch-kreativen Zweig.
Am Beginn:
Eine Idee: Ein reines Damenteam des musisch-kreativen Zweigs ließ uns "Die RäuberINNEN" entwickeln.
Danach:
Ein Aufkommen zahlreicher Fragen: Was zeichnet Schillersche Räuber aus, was ist ihre Mission, ihr Auftrag? Was verbindet diesen "Klassiker" mit unserem aktuellen Weltgeschehen? Wie geht man mit einer derart umfangreichen Original-Textvorlage um? Welche Musik könnte die Handlung ergänzen, unterstreichen und voranbringen? Worin liegt die Bedeutung Amalias?, uswusf.
Schließlich:
Monatelange Vorbereitungsarbeiten in der Schule, einige Probentage und eine Intensivprobenwoche später: Wir wissen nun einige der Antworten. Wir haben gemeinsam viel erlebt, gelernt, musiziert, geweint, gelacht, gesungen, diskutiert, ausprobiert. Dies mündete nun in zwei glaubwürdige, klare, prägnante und starke Abschlussaufführungen.
Liebe Schülerinnen des musisch-kreativen Zweigs der 6. Klassen: Wie ihr gespielt, gesungen, getanzt, mit uns diskutiert und euch zu einem tollen Team formiert habt: Uns ist das Herz aufgegangen, ihr habt uns täglich neu begeistert! Bravo!
"The show must go on" -
Auch in unserer heutigen, realen Welt gibt es RäuberInnen, die "das Werk fortsetzen" (© Klara Moor) - und uns Zivilcourage vorleben: Ute Bock, Nelson Mandela, Edward Snowden und Dominik Brunner - um nur einige zu nennen.
"The show must go on" -
Wir, das gesamte Projektteam, hoffen sehr, dass es auch in Zukunft im Rahmen der modularen Oberstufe derartige Projekte geben kann.
"The show must go on" -
Und das kann sie nur dank der großartigen Unterstützung:
Durch die Schultechniker - Die für uns tagein tagaus für jeden noch so absurden technischen Wunsch stets ein offenes Ohr hatten, und diesen trotz eines eigenwilligen Tonmischpultes umzusetzen wussten.
Durch die Kolleginnen und Kollegen - Herzlichen Dank an euch für Supplierungen, Vertretungen, last-minute-Programmkopier-und-Plakatdruck-Aktionen, usw. … kurz: Für all die großartige Unterstützung!
Durch die Vest GmbH - Eine Probenwoche außerhalb des Schulgebäudes, in der grandios inspirierenden Atmosphäre eines legendären Veranstaltungsorts wie die spinnerei einer ist, ist keine Selbstverständlichkeit: DANKE!
DANKE an das Projekt-Team: Erwin Dorn, Linda Haider, Andrea Plass, Helga Hartmair, Harald Bodingbauer - Dank euch wurde es eine Mission Possible!
Mag. Veronika Kraxberger