Marmelade, Eierspeise, Psychothriller und mehr

Literaturfrühstück in der 4A Klasse

Eine Taschenuhr, Schachfiguren, Nutella, frisches Gebäck, Science-Fiction-Bücher, Stofftiere, Muffins, Toast, Milch, Liebesromane, ein Spielzeugauto, eine Rose, Tee, Verdünnungssaft, Butter, Eierspeise, Marmelade und Psychothriller.

Diese Begriffe stellen nicht einen Ausschnitt aus dem Sortiment einer Gemischtwarenhandlung dar, nein, sie zeigen einen Teil des am vergangenen Mittwoch im Deutsch-Unterricht abgehaltenen zweistündigen Literaturfrühstücks der 4A Klasse.

1.  Nimm jene Dinge mit, für die du eingeteilt wurdest (siehe Klassenliste, Pinnwand)!
  2. Nimm dein Lieblingsbuch mit!
  3. Bereite dir eine Leseprobe aus deinem Lieblingsbuch vor (maximal fünf Minuten)! Übe das Vorlesen!
  4. Nimm einen Gegenstand mit, der zu deiner Leseprobe passt!

Diese vier Arbeitsanweisungen stellten sozusagen die Basis des geplanten Frühstückes dar, es sind gewissermaßen die Zutaten für die äußerst gelungene kulinarische und literarische Mahlzeit. Von Fantasy und Liebesromanen über Science-Fiction hin zu Psychothriller – die Leseproben, welche die SchülerInnen während des Frühstückens zum Besten gaben, regten möglicherweise die KlassenkollegInnen und die Geschmäcker verschiedenster Genres an und machten vielleicht den einen oder die andere neugierig.

Judith Dangl