Besuch der Gedenkstätte Mauthausen

4C und 7A im ehemaligen KZ Mauthausen

Am Dienstag, den 3. Juni, besuchten wir, die 4C, gemeinsam mit der 7A die Gedenkstätte Mauthausen.

Schon als wir dort ankamen waren wir überwältigt von der Größe des ehemaligen Konzentrationslager, obwohl nur mehr ein Teil dieser Anlage noch erhalten ist.

Von unserem Begleiter erfuhren wir viel Neues über dieses schreckliche Verbrechen, auch wenn wir davon schon einiges im Geschichtsunterricht gelernt hatten. Auch der Bezug zu Heute stimmte uns nachdenklich, denn vor Kurzem wurde die Außenmauer des Gebäudes mit extrem rassistischen Sprüchen beschmiert. Es ist einfach unglaublich erschreckend, dass solch ein Denken auch heute noch vorhanden ist.

Diese Exkursion war sehr lehrreich und authentisch für uns alle, half uns das schreckliche Geschehen in Erinnerung zu rufen um niemals zu vergessen, was damals passierte.

Anna Dornstädter, 4C

Für uns war dieser erneute Besuch der Gedenkstätte in Mauthausen einmal etwas anderes. Da wir alle in der 4. Klasse schon dort waren, wurde uns die Möglichkeit geboten, eine etwas andere Führung zu machen - mit mehr Hintergrundinformationen und sehr grundsätzlichen Fragen - inclusive Aktualisierung in unsere heutige Zeit.

Wir hatten das Glück, eine sehr kompetente und interessierte Begleiterin zu haben, die mit Leib und Seele dabei war. So führten wir interessante Diskussionen über verschiedene Themen und wir konnten dabei mitreden - nicht wie sonst immer nur der Begleiter.

Die Aktualität der Thematik wurde uns vor allem bewusst, als wir bei dem Teil der Außenmauer standen, die kurz vor der Befreiungsfeier Anfang Mai beschmiert wurde.

Dieser Besuch in Mauthausen war eine neue Erfahrung für uns, die uns sehr nachdenklich stimmte (Menschen, seid wachsam - eine Aussage bei einem der nationlen Denkmäler).

Es ist gut, dass wir solche Exkursionen von der Schule aus machen.

Lena Bersenkowisch, 7A