Acakoro - ein Tor für die Zukunft

Der Referent Bernhard Buchegger verbrachte heuer mehrere Monate in einem Slum von Nairobi, um dort bei einem Sozialprojekt (hope for future) mitzuarbeiten.

Er berichtete unseren Keniapatenklassen von seinen Erfahrungen, seinen Eindrücken und einigen ungerechten Fakten im Zusammenhang mit Nairobi:

•  Arbeitslosenrate von mehr als 40%
  •  Tageslohn für eine Fabriksarbeiterin: 1€
  •  Mietkosten für eine Wellblechhütte im Monat: 18€
  •  8 Leute in einer Hütte mit weniger als zehn Quadratmetern
  •  180.000 Einwohner auf einer Fläche von zwei Quadratkilometer
  •  eine soziale Schere zwischen arm und reich, die immer weiter auseinander geht

Auch er sieht nur einen Ausweg für diese Misere: Bildung.
Deswegen hat er mit anderen dort eine Fußballschule aufgebaut. 80 Burschen und Mädchen wird eine gute Schule, ein Essen pro Tag, Trainingsutensilien und Trainingsmöglichkeiten bezahlt.
Dazu kommen vor allem noch das Gefühl, eine Aufgabe zu haben und die Hoffnung einmal mit Fußball den Lebensunterhalt zu verdienen.

https://www.youtube.com/watch?v=ZpzwVkpMXIU (Link zu einem sehr informativen Video über die Acakoro-Fußballakademie)

Michael Machreich