Wozu verwendete man im Mittelalter Drachenblut, Drachenschwanzspitzen und Drachenohrmuscheln?

Lesung mit Franz Sales Sklenitzka in der 1B Klasse

Die Antworten auf diese Fragen erhielten die SchülerInnen der 1B Klasse am Dienstag, dem 10. Februar, im Zuge eines Besuchs des berühmten Kinder- und Jugendbuchautors Franz Sales Sklenitzka.

Drachenblut soll den Bartwuchs (nicht nur bei Männern) fördern, Drachenschwanzspitzen erwachsener Tiere dienten als Kleiderbügel und Drachenohrmuscheln waren die Einkaufstaschen des Mittelalters. Neben diesen historisch-praktischen Informationen erfuhren die Lernenden auch, was es bedeutet, dass „Liebe blind macht“ und „ein Auge auf jemandem geworfen zu haben“.

Nachdem in den vergangenen Schultagen das Klassenzimmer für den Besuch von Franz Sales Sklenitzka entsprechend „hergerichtet“ wurde und im Vorfeld Textausschnitte und zum Teil ganze Werke des Autors gelesen, besprochen und bearbeitet wurden, durften wir uns über den Besuch des niederösterreichischen Schreibers freuen.

Das Besondere am Vortragen/Vorlesen von Franz Sales Sklenitzka ist wohl die Tatsache, dass er neben dem lebendigen Vortrag die Geschichten mit tollen Illustrationen untermauert und ergänzt und so die Fantasie der Kinder durch lebendige Darstellungen und interessante Details anregt.

Judith Dangl