Visit Austrian Airlines

Ein Tag bei Austrian Airlines

Am Dienstag, 10.03.2015, besuchten die 5A und die 5B Klasse Austrian Airlines am Flughafen in Wien. Im Ausbildungszentrum der AUA wurden die Berufe Techniker, Pilot und Flugbegleiter erklärt. Welche Voraussetzungen sind für den jeweiligen Beruf gefragt, wie verläuft die Ausbildung und wie sieht der Berufsalltag aus?

Nach einem Sicherheitscheck ging es in den Hangar. Hier konnten Flugzeuge der Austrian Airlines, welche gerade gewartet wurden, besichtigt werden. Auch ein Langstreckenflugzeug der Marke Boeing 767 wurde von innen besichtigt. Die Schülerinnen und Schüler konnten in der Grand Class von Austrian Airlines Platz nehmen und die diversen Annehmlichkeiten dieser Reiseklasse erkunden.

Nach der Stärkung in der Werftkantine ging es zurück in das Ausbildungszentrum. In den Mock-ups (Flugzeugnachbauten) wurden die diversen Sicherheitseinrichtungen eines Flugzeugs erörtet. Letzte Etappe war das Sicherheitszentrum mit den Notrutschen. Hier testeten die Schülerinnen und Schüler, wie es ist, wenn im Notfall über eine Notrutsche das Flugzeug verlassen werden muss.

Mag. Philipp Hofmeister